Hochformatige Sonnenpanels, unterteilt in eine Vielzahl quadratischer Elemente – so manifestiert sich die Vorstellung einer Photovoltaikanlage in unseren Köpfen. Die wenigsten wissen jedoch um deren Aufbau und Funktion Bescheid – Sonnenkonzept macht es sich zur Aufgabe Licht ins Dunkel zu bringen.
Was ist ein Photovoltaik Modul?
Ein Modul ist eine Aneinanderreihung von mehreren Solarzellen zu einem Bündel. Es gibt viele verschiedene Arten und Aufbauvarianten einer Zelle, jedoch besteht der Kern solcher in fast jedem Fall aus dem Element „Silizium“ – welches man simplifiziert gesagt als einfachen „Sand“ etwas leichter zu verstehen mag. Siliziumkristalle gelten als unerschöpflicher Rohstoff der Natur, er gewährleistet somit eine risikofreie Energiegewinnung auf unbegrenztem Zeitraum. Der Aufbau eines PV-Modules zerlegt sich in mehrere Schichten, diese können von unterschiedlichem Fabrikat stammen, und je nach Wunsch, jedoch immer auf den Endnutzer perfekt zugeschnitten, variieren.
Wie ist ein Photovoltaik Modul aufgebaut?
Den Kern eines Moduls bildet eine dünne, mit Lötblättern verbundene Schicht aus Silizium, die direkt und schützend mit einem Kunststoffmantel überzogen ist. Um vor freien Radikalen und anderen Einflüssen geschützt zu sein, werden die filigranen und feineren Innenschichten von einem etwas dickeren Schutzglas umgeben. Die äußerste Schicht innerhalb des Aluminiumrahmens besteht aus witterungsbeständigen Materialien wie beispielsweise Tedlar oder Polyester. Das geschichtete Innenleben des Moduls ist eingefasst in einen leichten Aluminiumrahmen. Dieser dient primär als Schutzfunktion bei Montage und Transport.
Welche Modularten gibt es?
Bei Modulen unterscheidet man unter 4 Großkategorien, den mono- und polykristallinen Modulen, den dünnschichtigen, amorphen Modulen, wie den Farbstoffzellmodulen.
> Monokristalline Module
Monokristalline Module bestehen aus einem fortführenden Einkristall-Stab, welche durch die gleiche und regelmäßige Struktur-Komponente zur einer effizienten Stromerzeugungsvariante zählen. Da sich der Herstellungsprozess sehr diffizil und aufwendig gestaltet, handelt es sich bei dieser Variante um die teuerste in der Anschaffung.
> Polykristalline Module
Bei der polykristallinen Methode Module herzustellen, handelt es sich um einen Vorgang, bei dem das Silizium in einzelne Blöcke gegossen wird. Der Fertigungsaufwand minimiert sich zu auf einen mäßigeren Teil, da das Zurechtschneiden der Module wegfällt. Bei polykristallinen Modulen ist die Struktur der Kristalle unterbrochen und unregelmäßig angeordnet. Es handelt sich hierbei um die Preis/Leistungs-effizienteste Variante der Photovoltaik Stromerzeugung.
> Amorphe Module
Bei amorphen Sonnenstrommodulen handelt es sich um einen der kostengünstigsten Herstellungsprozesse im Bereich der Photovoltaik. Eine dünne Schicht Silizium wird mittels eines Verdampfungsverfahrens auf einen Träger angebracht. Die Siliziumdecke hat eine durchschnittliche Dicke von bloß 2 Nanometern. Die Kosten in der Produktion belaufen sich auf ein Minimum, allerdings beträgt der Wirkungsgrad dünnschichtiger Module nur etwa 6-8% im direkten Vergleich mit kristallinen Erzeugungsvarianten.
> Farbstoffzellmodule
Vollkommen konträr im Herstellungsprozess ist die neueste Variante der Modulsentwicklung auf Farbzellstofftechnologie. Sie ist die einzige Herstellungsart, die ohne dem Element Silizium auskommt und Energie mithilfe des Blattfarbstoffes Chlorophyll abspeichert. Diese Methode ist noch intensiv in diverse Forschungsprozesse eingebunden und gilt daher als die wenigst effizienteste Form der Energiespeicherung, da sie aufgrund der geringeren Leistungsdauer noch nicht mit Konkurrenzverfahren mithalten kann.
Welche Modulvariante ist die für mich geeignete?
Die Aufgabe, dies herauszufinden hat sich Sonnenkonzept zueigen gemacht! Gemeinsam mit Ihnen wird das für Sie attraktivste und auf lange Frist gesehen effizienteste PV-Modell entwickelt und umgesetzt – natürlich geht Sonnenkonzept dabei individuell und professionell auf Ihre persönlichen Wünsche ein und realisiert Ihre Vorstellungen punktgenau.